Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen bei Blodvakar







Es ist Uhr
Webradio
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 376 mal aufgerufen
 Wissenswertes über Nordmänner
Erethor Offline



Beiträge: 258

15.05.2009 18:27
Essensverhalten Antworten

Bei den Nordmännern war es üblich, dass alle Mitglieder der Sippe bzw. des Clans einen Holzlöffel und ein Messer hatten. Gabeln waren bei ihnen kaum bekannt, dafür waren die Hände da. Normalerweise hatten sie auch ein Trinkhorn, jedoch keine Trinkhornhalter, weshalb sie ihr Horn meist auf einen Zug geleert hatten. Trunkenheit war bei ihnen keine Seltenheit.

Bernulf Offline




Beiträge: 182

15.05.2009 18:45
#2 RE: Essensverhalten Antworten

Sie wussten aber auch wann man sich nicht besaufen sollte!

Erethor Offline



Beiträge: 258

15.05.2009 18:58
#3 RE: Essensverhalten Antworten
Das würde ich jetzt nicht ganz so formulieren, denn viele Nachbarclans nutzten Feste um die Sippe zu überfallen, da die Krieger nicht mehr im Stande waren zu kämpfen
Thordeson Offline

wahrerNordmann
Beiträge: 134

20.05.2009 02:26
#4 RE: Essensverhalten Antworten

Naja einst ist sicher, besoffen also angetrunken sich beim Larp zu prügeln ist nicht erlaubt. So tun als ob (gespielt) geht Innordung.

Erethor Offline



Beiträge: 258

20.05.2009 14:36
#5 RE: Essensverhalten Antworten

Ich habe jetzt auch nicht dazu anhalten wollen uns maßlos zu besaufen und dann Streit zu suchen

Thordeson Offline

wahrerNordmann
Beiträge: 134

20.05.2009 15:28
#6 RE: Essensverhalten Antworten

Nein Nein so meint ich das nicht, ich wollte bloß (moralprädigt) für andere leser Sicherstellen, das es hier nicht um sauferrei geht.

Hroar Offline

Veteran

Beiträge: 38

25.05.2009 21:25
#7 RE: Essensverhalten Antworten

Also die Wikinger hatten nicht nur Trinkhörner. Dies zeigen diverse Funde von Tonbechern. Wenn es nun doch ein Horn war, gab es Sklaven, die es ihrem Herrn reichen mussten bzw. es festhalten mussten während man aß.

Erethor Offline



Beiträge: 258

26.05.2009 08:58
#8 RE: Essensverhalten Antworten

Naja, aber das galt wohl eher für die reichen Wikinger und den Adel

Thordeson Offline

wahrerNordmann
Beiträge: 134

27.05.2009 20:02
#9 RE: Essensverhalten Antworten

Ich hab Hunger! Wäre komisch für mich wenn mir jemand ständig das Wasser reichen würde.

Hroar Offline

Veteran

Beiträge: 38

17.06.2009 23:47
#10 RE: Essensverhalten Antworten

Im übrigen gab es sehr Wohl diese Halter. Welchen Sinn würde es machen und wie dumm müssten die Leute gewesen sein, aus etwas zu trinken, was sie nicht halten bzw. abstellen können?

Bernulf Offline




Beiträge: 182

18.06.2009 07:18
#11 RE: Essensverhalten Antworten

Denke ich auch.Vorallem da man diese Halter mehr oder weniger leicht aus Holz bauen konnte.So schwer war das ja auh nicht,vor allem da sie gute Handwerker waren.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz